Welteinheitsreligion

„Verbotene Früchte schmecken gut“ ist so ein weiser Spruch, daß er eigentlich der Bibel noch hinzugefügt werden müßte. Sinngemäß ist er erfreulicherweise schon in ihr enthalten.  

Verbiete deinem Sohn die Marmelade aus der Speisekammer zu naschen. Was wird passieren? Eine weitere Erörterung erübrigt sich fast. Sein Verlangen nach der Marmelade wird ins Unerträgliche steigen und er wird Mittel und Wege finden in die Speisekammer zu gelangen.

Heute geht ein Geist um, der da heißt: „Macht aus allen Religionen eine!“ Ob das funktionieren wird, werden wir sehen. Jedenfalls ist es so, daß nur das Christentum einen Erlöser hat, der das „Verbotene Früchte schmecken gut – Prinzip“ annullieren kann.

Schauen wir uns die Religionen dieser Welt an, so finden wir, das sie ihre Gläubigen verzweifelt und unglücklich machen. Das „Du sollst …“ liegt wie ein Alpdruck auf den Gläubigen und sie leiden unter ihrem täglichen Versagen. Egal wo man hinschaut, wollen sich die Kinder von der Religion ihrer Eltern verabschieden, weil Sie nur Tod und Traurigkeit erlebten.

Wir Christen werden eine Welteinheitsreligion immer ablehnen, denn wir wollen nicht beim Gesetz stehen bleiben, das uns in die Verzweiflung treibt, sondern uns verlangt es jeden Tag neu nach dem Heilswort unseres Erlösers Jesus Christus. Wir heben zwar langsam an, aber doch, irgendwann, und das Rauschen wird schon immer lauter, werden Ströme lebendigen Wassers von uns fliesen. Zurück bleiben die vom Gesetz und Jesus sagt zu uns: „Laßt sie!“

Christen sind natürlich nicht gesetzlos, aber zwischen sie und das Gesetz ist Jesus getreten. „In Christus“ seiend erfüllen wir das Gesetz in Tat und Wahrheit. Jetzt „in Christus“ können wir sogar mit einem Lächeln auf das Gesetz schauen, denn es trieb uns mit einem spitzen Stachel zu Christus.

Christus hat das alttestamentliche Gesetz ausgelegt und herauskam die BERGPREDIGT. „In Christus“ können wir nach der Bergpredigt leben, denn sie ist das Leben des Christus, der in uns wohnt durch den Heiligen Geist.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Befreiung, Beichte, Bibel, Bonhoeffer, Deutschland, Freunde, Frieden, Gesellschaft, Glaube, Glück, Häresie, Heilung, Jesus, Kirche, Liebe, Nachfolge, Nächstenliebe, Not, Papst, Priester, Reinheit, Sakramente, Sünder, Stärke, Taufe, Theologie, Vergebung, Weisheit abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Welteinheitsreligion

  1. Heike Ritter schreibt:

    Hallo Herr Brändlein,
    in diesem Zusammenhang dürfte es Sie vielleicht interessieren, dass München
    vom 11.-13.9.2011 ein Einheitsevent der besonderen Art hostet, http://www.santegidio.org/index.php?pageID=2386&idLng=1067&res=1

    Freundliche Grüße, Heike Ritter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s