Verlauf Bodentrockenheit Deutschland 2014 und 2015

screenshot-2015-12-12

Ein Kästchen, in dem man die räumliche Verteilung der Bodentrockenheit in Deutschland sieht, entspricht einem Kalendermonat. Alle zwölf Kästchen zusammen bzw. zwölf Monate entsprechen einem Jahresverlauf. Das Kästchen ganz links in der oberen Reihe eines Jahresverlaufs ist der Januar. Ganz rechts oben sehen Sie den Juni. Ganz links unten sehen Sie den Juli und ganz rechts unten sehen Sie den Dezember. Beim Verlauf für 2015 (oberer 12-Kästchen-Block) fehlt der Dezember noch, weil heute am 12. Dezember 2015, wo ich diesen Artikel erstellt habe, für Dezember 2015 die Daten bei UFZ noch nicht vorliegen.

Man sieht, daß es offensichtlich 2015 viel trockener war als 2014. 2014 hatten wir noch vorübergehende Trockenzeiten. Allmählich scheint die Trockenheit aber chronisch zu werden.

Eines ist klar: Wenn der Boden in den tieferen Schichten permanent trocken ist, wird auch das Grundwasser nicht aufgefüllt. Offensichtlich bleibt der Regen, der noch runterkommt, in den oberen Bodenschichten hängen. Wir sehen grünes Gras, wenn wir rausgehen, grüne Sträucher, etc., aber wir werden bald dürre, absterbende Bäume sehen bzw. sehen sie jetzt schon, denn die Bäume wurzeln ja in den tieferen Bodenschichten, die immer mehr aus-trocknen.

Mein Gott, es ist höchste Zeit: „Pray for rain!“ bzw. “Repent, take seriously your infant baptism, and pray for rain!”

Ich glaube, die Lage wird langsam ernst.

Subjektiv hat man zwar den Eindruck, es regne noch genug in Deutschland, aber es regnet objektiv viel zu wenig. Wenn sich das nicht sehr bald ändert, gehen wir einer Katastrophe apokalyptischen Ausmaßes entgegen: Täglich wird der Wasserhahn uns predigen: „Warum ward ihr denn so wenig dankbar für das Trinkwasser?“; „ich gab es euch doch nicht sondern Gott, der Herr.“

 

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s