Bonhoeffer

Dietrich Bonhoeffer war ein hochbegabter Theologe, der in der ersten Hälfte des zwanzigsten Jahrhunderts lebte.

Bonhoeffer stammte aus einer sehr kultivierten Familie des Bildungsbürgertums und interessierte sich von Kindesbeinen an für Theologie. Bonhoeffer studierte Theologie in Berlin und war einer der Besten seines Jahrganges. Erst nach seinem Theologiestudium im Alter von 25 Jahren kam Bonhoeffer zu einer völligen Klarheit, was die letzten Dinge angeht. Bonhoeffer hat uns ein gewaltiges Werk hinterlassen, unter anderem das Buch „Nachfolge“.

In diesem Buch „Nachfolge“ erschließen sich die Grundlagen der christlichen Lehre: z. B. teure Gnade, Ruf in die Nachfolge, Bergpredigt, Mission, Taufe, Kirche. Wer sich einmal intensiv mit Bonhoeffer beschäftigt hat, darf davon ausgehen, daß er den bestmöglichen Einstieg ins Christentum gefunden hat.

Das Hauptanliegen Bonhoeffers war es, die deutsche, evangelische Kirche zu reformieren.

Bonhoeffers Geheimdiensttätigkeit ist für uns heute eigentlich ohne Belang, da das Dritte Reich untergegangen ist. Die evangelische Kirche hat aber auch heute noch schwere Probleme, die man lösen muß.

2 Antworten zu Bonhoeffer

  1. Uwe Rodenwaldt schreibt:

    Habe Interesse Teil der bekennden Kirche zu sein. Bitte um Kontakte in der Nähe von Übach-Palenberg.

    • Rainer Braendlein schreibt:

      Hallo Herr Rodenwaldt,

      ich haben Ihnen eine Email geschickt und hoffe, daß sie bei Ihnen angekommen ist. Falls nicht, dann melden Sie sich doch nochmals via Kommentar oder schicken mir eine Email (siehe „Kontakt“).

      Danke für Ihren Kommentar.

      Gruß,

      Rainer Braendlein

Hinterlasse einen Kommentar