Wiedertaufe?

Neben den zwei Großkichen „Evangelische Kirche in Deutschland (EKD)“ und der „Römisch-Katholischen Kirche (RKK)“ gibt es auch noch sogenannte Freikirchen („Die Christlichen Gemeinden“; „Die Brüdergemeinden“; „Die Versammlung“; Baptisten, „Freie Evangelische Gemeinden“; „Evangelisch-Freikirchliche Gemeinden“; etc.) in Deutschland.

Es kommt immer wieder vor, daß Glieder der beiden Großkirchen zu einer der Freikirchen wechseln.

Es kann durchaus vorkommen, daß ein Glied einer Großkirche das Evangelium zum ersten Mal in seinem Leben von einer der Freikirchen hört. Dies ist natürlich eine Schande für die Großkirchen. Auch von den Großkirchen müßte man doch wohl selbstverständlich erwarten können, daß sie ihre Glieder über das Evangelium informieren.

Das Evangelium Gottes von seinem Sohn Jesus Christus ist furchtbar einfach:

Gott, der Vater, warf unsere Sünden auf Jesus, Gott, den Sohn, als er ihn am Kreuz für uns dahingab. Um unserer Rechtfertigung willen hat er ihn auferweckt von den Toten.

Diese Handvoll Worte sind das Evangelium.

Für die Glieder der Freikirchen ist die Kenntnis des Evangeliums eine Selbstverständlichkeit.

Nun kommt aber das Schlimme, Schlimme:

In den Freikirchen ist das Evangelium dem Wortlaut nach zwar bekannt, aber sie praktizieren die schändliche Wiedertaufe.

Zunächst eine Beschreibung der wahren, sakramentalen Taufe als Hintergrund für die Verwerfung der Wiedertaufe

Es ist von der altkirchlichen Lehre her so, daß die sakramentale Taufe (auch Säuglingstaufe) der Gr0ßkirchen immer gültig ist. Auch wenn die Gr0ßkirchen ihre Glieder über das Evangelium in Unkenntnis lassen, ist die Säuglingstaufe doch gültig (wirksam wird sie durch Glauben). Die sakramentale Taufe kommt direkt von Gott und ist vom Zustand der Kirche, die die Taufe zelebriert, unabhängig, wie der Inhalt eines Post-Päckchens unabhängig ist vom Zustand des Postboten (der Postbote kann Alkoholiker, Schwuler oder sonst etwas sein, der Inhalt eines Päckchens bleibt davon buchstäblich unberührt).

Die Kirchen verwalten das Sakrament der Taufe nur. Der unsichtbare Täufer ist immer Gott selbst. Er handelt während der Taufe. Die Kraft der Taufe kommt direkt aus dem Himmel, aber nicht von der Kirche selbst.

Wenn die Freikirchen im Sinne Gottes handeln würden, würden sie die Leute, die aus den Großkirchen zu ihnen kommen, nicht wiedertaufen, sondern würden ihnen sagen, sie sollten sich ihrer Kindertaufe im Glauben erinnern. Ein Mensch, der erst als Erwachsener das Evangelium hört und dann bewußt als Christ leben will, kann sich im Glauben auf seine Säuglingstaufe rückbeziehen. Die Säuglingstaufe wird wirksam beim Einzelnen, sobald er sich ihrer im Glauben erinnert. Auch die Großkirchen würden im Sinne Gottes handeln, wenn sie den Menschen den Zusammenhang zwischen Evangelium und sakramentaler Taufe erklären würden.

Was ist der Zusammenhang zwischen Evangelium und sakramentaler Taufe?

Der natürliche Mensch kann nur einen ganz schwachen, kleinen, verstandesmäßigen  Glauben an das o. g. Evangelium hervorbringen. Ein Mensch, der sich seiner Sündhaftigkeit bewußt ist und sich Vergebung und Gerechtmachung durch Jesus erhofft, sollte sofort getauft werden (wenn er bereits als Kind getauft wurde, sollte er sich seiner Kindertaufe im Glauben erinnern), um seinen Glauben zu besiegeln. Die Taufe dient als Siegel und Stärkung für den kleinen, schwachen, natürlichen Glauben des Menschen. Gott ist bei der Taufe der Handelnde. Alle Barrieren von Raum und Zeit verschwinden und der Täufling stirbt und aufersteht zusammen mit Jesus (das klingt verrückt, ist aber eine spirituelle Tatsache und wird bestätigt durch Römerbrief, Kap. 6). Durch die Taufe „stirbt der Täufling der Sünde ab“ und „aufersteht zu einem neuen Leben in Christus“ (er empfängt den Heiligen Geist). Der Leib des Täuflings bleibt sündig und der Täufling muß sich Tag für Tag seiner Taufe im Glauben erinnern, um die Begierden seines Leibes zu überwinden. Es gelten zwei Heilstatsachen nach der Taufe: „der Sünde abgestorben“ und „in Christus“. Weiter soll der Täufling den Heiligen Geist jeden Tag bitten, sich in ihm zu entfalten (der Heilige Geist will die völlig freie Persönlichkeit des Christen nicht „vergewaltigen“ und wartet darauf, daß man ihn freiwillig um Hilfe bittet).

Jetzt ist, glaube ich, deutlich geworden, warum man die Taufe als Siegel des Glaubens bezeichnen kann. Jesus selbst bezeichnete die Taufe auch als die „neue Geburt aus Wasser und Geist“ (siehe Johannesevangelium, Kap. 3, Vers 5), ohne die man nicht in das Reich Gottes kommen kann.

Der echte christliche Glaube und die sakramentale Taufe sind ganz eng miteinander verbunden, eigentlich aneinander gekoppelt. Wahren christlichen Glauben gibt es nur im Zusammenhang mit der sakramentalen Taufe.

Die schändliche Wiedertaufe

Das Problem bei den Freikirchen ist, daß sie die Bedeutung der Taufe grundsätzlich nicht verstehen, auch nicht den Zusammenhang zwischen Glaube und Taufe.

Die Freikirchen halten es für Glaube, wenn es jemand einfach verstandesmäßig für wahr hält, daß Jesus für ihn gestorben und auferstanden sei und seine Sünden getragen habe. Wenn jemand aus sich selbst heraus damit anfängt, bezeichnet man das als Wiedergeburt. Diesem Glauben soll nach freikirchlichem Verständnis die Taufe (diese schändliche Taufe nannte Luther Badertaufe) als Gehorsamsakt und öffentliches Bekenntnis des Glaubens folgen.

Was ist verwerflich an der Badertaufe?

Erstens, sie ist nicht von Jesus Christus eingesetzt oder verordnet, sondern ein Fündlein (Erfindung) von Menschen. Die Badertaufe ist verwerflich, weil sie eine Entweihung der sakramentalen Taufe ist. Die Entweihung entsteht dadurch, daß man dem Taufritual eine völlig andere Bedeutung beimisst als die ursprüngliche. Statt Mitsterben und Mitauferstehen spricht man von Gehorsamsakt und öffentlichem Bekenntis. Bei der echten Taufe ist man nur Empfangender, die Badertaufe aber grenzt an ein Werk, um Gerechtigkeit zu verdienen (auch die Juden hatten die Beschneidung entweiht, indem sie ihre eine neue Bedeutung gaben: statt Erinnerung an den Glauben Abrahams sahen sie die Beschneidung als ein Gesetzeswerk um gerecht zu werden vor Gott).

Zweitens, wird der Täufling, falls er schon als Kind getauft worden war, völlig von seiner ersten, gültigen, sakramentalen Kindertaufe abgebracht. Allein aber seine Kindertaufe könnte dem Täufling zum Heil gereichen, wenn er sich ihrer im Glauben erinnern würde. Durch die Wiedertaufe wird der Täufling völlig von der Erinnerung an seine erste Taufe abgebracht und sozusagen in den Glaubensabfall hineingetauft. Die Wiedertaufe ist sozusagen eine satanische Gegentaufe. Nicht weil sie irgendeine Kraft in sich selbst hätte, sondern weil sie den Täufling von der Erinnerung an seine erste Taufe abbringt.

Drittens, wird er Täufling völlig auf sich selbst geworfen und das ist sehr schlimm, weil er ja aus sich selbst heraus praktisch keinen Glauben produzieren kann (höchstens einen minimalen, verstandesmäßigen). Dies muß zum völligen, geistlichen Scheitern führen. Die Bergpredigt wird dem Täufling zu einem Gesetz werden, das ihn zerüttet, zermürbt und in die Verzweiflung treibt. Die Bergpredigt ist nur eine Sammlung von Verhaltensregeln für Menschen, die durch die sakramentale Taufe den Heiligen Geist empfangen haben und wegen ihres in Liebe tätigen Glaubens verfolgt werden. Die in den Seligpreisungen genannten Charaktereigenschaften entstehen aus dem Konflikt zwischen dem Körper des Christen und dem Heiligen Geist. Er bringt diese Charaktereigenschaften nicht aus sich selbst hervor. Nur wird der Christ für seine positiven Charaktereigenschaften von der Welt angegriffen werden und da gibt Jesus Anweisungen wie man sich verhalten soll.

Ein Wiedergetaufter kann den Geist  nicht haben oder er wurde ausgelöscht, denn das Haben des Geistes ist an die sakramentale Taufe gekoppelt. So muß ein Wiedergetaufter wahnsinnig werden, wenn er versucht nach der Bergpredigt zu leben, denn er ist damit völlig überfordert (Johannes 5, 6: Was aus dem Geist geboren ist, das ist Geist und was aus dem Fleisch geboren ist, das ist Fleisch).

Viertens, mit der Wiedertaufe geht ein völlig falsches Verständnis des Begriffes Glauben einher. Man hält es für ein verstandesmäßiges Erfassen von geistlichen Wahrheiten. Es ist aber so, daß Geistliches nur vom Geist vermittelt werden kann. Von daher können schon beliebig kleine Kinder (auch Säuglinge) das Evangelium glauben, wenn sie unter Einfluß des Geistes kommen (z. B. durch fromme Eltern, fromme Gemeinde, frommer Pfarrer). Der Geist wirkt den echten Glauben und der Verstand ist dabei belanglos.

Die Wiedertaufe wird hiermit verworfen!

Alle Gruppen, die wiedertaufen, gehören nicht zu der weltweiten Christlichen Kirche, sondern sind häretisch.

Die Großkirchen

Beide Großkirchen sind in einem katastrophalen Zustand. Sie können sich nicht länger darauf berufen, daß sie die eine sakramentale Taufe bewahren (was in sich selbst sogar gut ist), weil sie den Menschen das Evangelium vorenthalten. Die Getauften müssen über die Bedeutung des Evangeliums und den Zusammenhang zwischen Evangelium und Taufe informiert werden. Nur wer über die Bedeutung von Evangelium und Taufe informiert ist, kann sich seiner Kindertaufe im Glauben erinnern und in dieser Kraft als bewußter Christ leben, das heißt Jesus nachfolgen.

Ergänzung vom 23.10.2015

Da die EKD ein neues Gottesbild hat, ist die Taufe der EKD nicht mehr gültig; siehe hierzu:

Gibt es eine erlaubte Wiedertaufe?

Ergänzung vom 17.12.2015

Ist die Taufe der römisch-katholischen Kirche gültig?

5 Antworten zu Wiedertaufe?

  1. y.h. schreibt:

    Achtung!!!!Achtung!!!!!
    es ist eine satanische Aussage, dass Wiedertäufer als „Sünder erfunden“ werden. Wie sollte eine satanische Kirche=katholische Kirche mit seinem Papst der sich Gott gleich stellt, die Wahrheit über Taufe sagen können????
    Wer lesen kann, ist wie immer klar im Vorteil. Damit meine ich, die Bibel lesen kann und wer an JESUS CHRISTUS glaubt, bekommt den HEILIGEN GEIST zum Verständnis der Bibel.
    Wie kann ein Baby, das zwangsgetauft ist, aus Wasser und Geist geboren werden???
    Es gibt in der Bibel keinen einzigen Hinweis, dass man Babys taufen sollte, nur Menschen, die sich
    freiwillig dafür entscheiden, den Weg JESU zu gehen.
    Passt auf, wen ihr glaub, betet und bittet JESUS euch zu führen und zu leiten, euch sein Wort zu öffnen und offenbar werden zu lassen. Betet für eure Geschwister und kämpft nicht gegen sie.
    Seht in die Welt, da öffnet sich das Böse. Schaut auf die Politiker und nach Rom, was da geschieht, das sind die wahren Lügenpropheten und Handlanger Satans.
    Verdreht nicht die Worte des Herrn, das ist mehr als sehr gefährlich, euer Untergang.
    Nur wer im WORT GOTTES liest und studiert, kann die Lüge erkennen. Bittet um den Geist Gottes, dass er über Euch kommen soll. Betet für alle die Jesus Christus allein als RETTER annehmen. Die GNADE JESU CHRISTI SEI MIT UNS!!!

    • Die Lehre, daß die Taufe ein Sakrament ist, stammt nicht vom Papst bzw. der römisch-katholischen Kirche, sondern von Jesus Christus. Diese Lehre ist auch biblisch.

      Natürlich ist die römisch-katholische Kirche anti-christlich durch das Papsttum, die falsche Lehre von der Gerechtigkeit aus Werken, die falsche Lehre von der Eucharistie, etc. Allerding werden dadurch Taufen durch die römisch-katholische Kirche nicht beschädigt und sind voll und ganz gültig. Erst wenn der Papst so weit gehen würde, daß er am Gottesbild manipulieren würde oder an der Intention, dann wären Taufen durch die römisch-katholische Kirche nicht mehr gültig.

      Ich habe lange selber geglaubt, eine Taufe durch die römisch-katholische Kirche könne nicht gültig sein – aber dem ist nicht so. Natürlich, der Vernunftschluss läge sehr nahe, zu sagen, die Taufe einer anti-christlichen Kirche könne nicht gültig sein; aber wir haben es hier mit Metaphysik zu tun. Im Bereich der Metaphysik ist der Verstand oft überfordert und wir müssen uns auf den Befund der Bibel verlassen.

      Was Sie unter folgendem Link finden, ist biblisch:

      Ist die Taufe der römisch-katholischen Kirche gültig?

      Übrigens ließ sich Dr. Martin Luther, der als Kind von der römisch-katholischen Kirche getauft worden war, nicht nochmals taufen – das sollte Ihnen zu denken geben. Wer legte die Bibel richtig aus, wenn nicht Luther? Obwohl Luther die Bibel richtig auslegte, sah er keine Veranlassung zu einer Wiedertaufe – im Gegenteil; Luther war ein scharfer Gegner der Wiedertaufe und der Wiedertäufer.

  2. mimi schreibt:

    Ich stamme aus einer christlichen Familie, in der man jährlich an Weihnachten in die Kirche geht. Bis ich jmd.begegnet bin, die mir das Wort Bekehrung nannte, davor kannte ich den wirklichen Sinn davon nicht. Nach 2 Jahren Freundschaft und dem Beispiel dieser Person, bemerkte ich, wie anders sie doch lebte. Sie sprach von einer Beziehung zu Gott und gab so vieles einfach ab. Ich war seit meiner Kindheit gläubig, wurde sogar getauft und kann mich auch daran erinnern, da war ich ca.5 Jahre alt. Wiederum kann ich mich an die Konfirmation kaum erinnern, ich tat es, weil es dazugehört hatte. Eines Abends jedoch, konnte ich die Leere, die in meinem doch so erfüllten Leben, nicht mehr ertragen und auch nicht mehr tragen, in diesem Moment gab ich mich Gott komplett ab und anerkannte mich als einen sündigen Menschen, der ohne ihn, nicht kann. DAS WAR MEINE BEKEHRUNG. Kurze Zeit später nahm ich auch Jesus Christus an, denn durch die Predigt in der Gemeinde von meiner Freundin berührte mich das Wort Gottes und somit auch er, so dass ich an ihn anfing zu glauben. Nämlich als den Sohn und somit meine Zuflucht und Ansprechpartner, da er für mich am Kreuze starb. Am nächsten Tag kullerten mir die Tränen die Wangen entlang, weil ich verstand, dass ich trotz den o.g. Punkten nie zum Vater und somit in den Himmel gekommen wäre. Plötzlich brannte ich für Jesus und noch mehr wie zuvor, was in der Bibel stand. Hier wird klar und deutlich zum Ausdruck gebracht: erst Glaube, dann die Taufe. Denn wenn Gott so groß ist und alles vorherbestimmt hat, für uns die Bibel als Anleitung zum Leben gab, er das Universum geschaffen hatte und seinen Sohn am 3 Tag hat auferstehen lassen, warum, waaaarum ließ er Jesus nicht als Kind taufen, wenn das ja als Erinnerung Gültigkeit für später hätte? Wenn das so hätte geschehen sollen, so wäre es so. Aber wir sollen und bewusst für den Glauben entscheiden, das kann kein Baby. Taufe ist auch keine Errettung, sondern eine Art Symbolik, wie wd iö w standesamtliche Vermehlung bei dem das Ehepaar Eheringe trägt. Wozu braucht man die Taufe, wenn man sich doch zu Jesus Christus bekehrt hat und dadurch die Erlösung erhält Plus ein Kind Gottes ist, ebenso den heiligen Geist erhält? Gott hat die Taufe für uns gemacht, genauso wie all die Prüfungen… Denn wenn ich mich zu Gott bekenne, sein Wort weiter trage usw. bin Ich natürlich trotzdem errettet, aber die Taufe symbolisiert die endgültige Entscheidung, für die körperliche und geistige Welt, damit bezeuge ich allen dass ich zu Jesus gehöre, für immer und ewig. Sich dann noch mal mit all den Punkten zu beschäftigen, Gedanken über den Tod von Jesus zu machen und schlussendlich das zu vollziehen, bewirkt viele Gefühle in einem und nur wer das ohne Zweifel macht, hat sich für Jesus Christus entschieden. Wenn nicht, dann sollte man sich nicht taufen lassen. Die freichristliche Gemeinde die ich kenne, tauft niemanden, der nicht neugeboren ist, es macht keinen Sinn. Der Mensch bleibt ja weiter durch seine Sünde tod und Kinder werden auch nicht getauft, weil sie das ja nicht entscheiden können und das Bewusstsein dafür fehlt. Neben Jesus wurde ein Verbrecher gekreuzigt, der auch ohne Taufe in das Paradies durch den Zuspruch Jesu kam. Daher ist wie gesagt die Taufe ein Symbol, aber bewirkt keine Erlösung, dafür muss man sich bewusst und vollkommen persönlich entscheiden. Die freichristliche Gemeinden nehmen das Wort Gottes tatsächlich ernst, Gott sei Dank. Ich habe mir Zeit für alles genommen, vieles hinterfragt, weil ich genau wegen solchen od.ähnlichen Aussagen Zweifel hatte, aber ich bin ein neugeborener Christ und gehöre Jesus Christus an, dies werde ich durch die Taufe bezeugen. Lieber Leser, wenn du Zweifel hast, so bete zu Gott und um die wahre Erkenntnis, er wird dir den Weg zeigen. Nimm Jesus Christus an und lass dein altes Leben hinter dir, Gott liebt dich und wartet auf dich. Amen

    • Ihr Glaube ist leider nicht der Glaube der Alten Kirche, der allgemeinen, christlichen Kirche, die Jesus und die Apostel gegründet haben. Ihr Glaube entspricht auch nicht dem Befund der Bibel, des Wortes Gottes. Wenn ich mich des penetranten Jargons der Evangelikalen, die von der christlichen Kirche ausgeschlossen sind, bedienen darf, dann ist Ihr Glaube nicht „biblisch“.

      Die sakramentale Taufe einschließlich Kindertaufe ist die Neue Geburt aus Wasser und Geist (das ist „biblisch“). Die sakramentale Taufe verhilft uns dazu, wirklich zu glauben, das heißt durch die befreiende Kraft von Jesu Tod und Auferstehung unsere sündigen Neigungen zu überwinden und Gott und unseren Nächsten zu lieben. Durch die sakramentale Taufe sind wir mit Jesus gestorben und mit Jesus auferstanden. Durch die sakramentale Taufe sind wird der Sünde abgestorben und in Christus. Glauben bedeutet, sich täglich der beiden Verheißungen „mitgestorben“ und „mitauferstanden“ zu erinnern und so die alten Gewohnheiten, den in sich selbst sündigen Leib, uns selbst (was wir ohne Jesus waren), „unseren alten Adam“ zu überwinden. Dies entspricht Bonhoeffer’s Aussage: „Nur der Glaubende ist gehorsam und nur der Gehorsame glaubt.“ Dies entspricht auch der Aussage von Jesus: „Sie werden den Vater im Geist und in der Wahrheit anbeten.“ (echte Anbetung geschieht nicht nur in Gedanken und Worten, geistlich, sondern durch die Darstellung des Leibes als lebendiges Opfer, in der Wahrheit)

      Röm 12,1 Ich ermahne euch nun, Brüder und Schwestern, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr euren Leib hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig sei. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.

      Joh 4,23 Aber es kommt die Stunde und ist schon jetzt, dass die wahren Anbeter den Vater anbeten werden im Geist und in der Wahrheit; denn auch der Vater will solche Anbeter haben.

      Joh 4,24 Gott ist Geist, und die ihn anbeten, die müssen ihn im Geist und in der Wahrheit anbeten.

      Das Problem der Evangelikalen ist, daß sie nur ein zweidimensionales Bild (wie ein Photo) von Jesus haben, eine Vorstellung bzw. sie träumen nur vom Christentum, entbehren aber der wirksamen Erlösung, die in Christus Jesus ist. Die Evangelikalen haben nicht den echten „dreidimensionalen“ Jesus bzw. haben Jesus nicht in metaphysischer Wirklichkeit. Am Jüngsten Tag werden die Evangelikalen von Jesus Christus, dem Richter der Menschheit, als Sünder erfunden werden, denn sie vermochten in der rauen Alltagswirklichkeit nicht ihren hehren Ansprüchen gerecht zu werden – alles blieb nur ein schöner Traum, der wöchentlichen spätestens am Montagmorgen endete, wie eine Seifenblase zerplatzte.

      Joh 3,5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht geboren wird aus Wasser und Geist, so kann er nicht in das Reich Gottes kommen.

  3. Petra Uhr schreibt:

    Ein klares Wort zur rechten Zeit, denn in meiner Umgebung gibt es zwei freikirchliche Gemeinden, die die Wiedertaufe praktizieren.

Hinterlasse einen Kommentar